Strodisign Ausstellung 2018
Strodisign Ausstellung
Ausstellung, 2018
MWFK Potsdam
(mit Birte Hoffmann)
Die Ausstellung überführt das partizipatorische Kunstprojekt „Strodisign“ aus dem kunstfernen Terrain eines Dorfes in einen mit der Kunst vielfältig verbundenen Raum in der Stadt. 2016 hatten Künstlerinnen, Designerinnen und DorfbewohnerInnen im brandenburgischen Strodehne gemeinsam Kleidungsstücke und textile Kunstwerke entwickelt, um sie in den Dorfalltag zu integrieren. Die Ausstellung in Potsdam übersetzt das Projekt in eine raumgreifende Installation: Skulpturen und Fotos bevölkern Halle und Flure des Kulturministeriums und fügen sich mit Relikten aus dem Projekt-Prozess zu einem komplexen Arrangement zusammen.
Gabriele Konsor stellt eine Skulpturengruppe ins Zentrum der Ausstellung: Einfache Holzkreuze sind mit originalen „Strodisign“-Kitteln angekleidet. Oben auf den Kreuzen befinden sich Porträtzeichnungen der jeweiligen Kittelträgerinnen. Im eigenen Schuppen und Materiallager vorgefundene, für die (ländliche) Arbeitswelt der Künstlerin nutzbare Objekte bilden die Halterungen für die freistehenden Kreuz-Figuren.
english
"Strodisign", Exhibition, 2018
Exhibtion-Hall at Brandenburg Cultural Ministry, Potsdam (with Birte Hoffmann)
The exhibtion transfers the participatory art project „Strodisign“ from the rural space of a village - a place far away from the „art world“ - to an urban space, connected to fine arts in many ways. In 2016 artists, designers and village-women had created dresses and textile art-works which were supposed to be incorporated into the daily life of the village Strodehne (Brandenburg). The exhibition in Potsdam is transforming the project into a space-consuming installation: sculptures and photos are populating the halls of the Ministry and are adding up to a complex configuration with relics of the project.
Gabriele Konsor focuses on a group of sculptures: Simple wooden crosses are dressed with original „Strodisign“-pinafores. Portraits of the owners of the pinafores are fixed on top of the crosses. Objects from the (rural) working environment of the artist are used to upright the freestanding cross-figures.